Menu

Claires Kadenzen..


Ein freundliches Willkomen meinen Besucherinnen und Besuchern an diesem virtuellen Ort, meinem "Internetten Musik - Schreib - Rosen - Lebens -"Spielraum".

Dem Namen der Homepage entsprechend geht es um Kadenzen.

Genauer gesagt, um Claires Kadenzen; in denen neben meinen Vornamen schönerweise auch mein Familienname vorkommt. Und so, wie es in Kadenzen um dies und das oder jenes gehen kann, geht es auch in Claires Kadenzen um Musikalisches, meine Arbeit als Klavierlehrerin und Anderes...

Kadenzen können Verschiedenes bedeuten. In der Musik kann es in einer Kadenz um die Abfolge bzw. Zusammengehörigkeit von Harmonien gehen oder in einem Instrumentalkonzert auch um ein vom Komponisten vorgesehenes Solostück, in dem Interpretin oder Interpret die Möglichkeit haben, ihre Virtuosität zu demonstrieren. In der Poesie, bei der Verslehre, geht es bei einer Kadenz um den Schluss des Verses.

Weiterhin listet Wikipedia auf, dass es beim Reiten den Begriff der Kadenz gibt. Dort bezeichnet er die "Betonung der Bewegung des Pferdes", im Radsport die Trittfrequenz und in der Medizin die Schrittfrequenz.

Selbst im American Football gibt es den Begriff der Kadenz, dort steht er für "eine bestimmte Folge von Ausrufen, um die Angriffsformation auf den Start des Spielzugs zu synchronisieren"

Was nun alles zu Claires Kadenzen gehört, sehen Sie bzw. seht Ihr auf den folgenden Seiten. Und ich wünsche allen Gästen dieser Homepage ein angenehmes Verweilen beim Lesen, Schauen oder Hören...